Grönhögen - Schweden 2015

Vestas V29 Abbau Grönhögen - Schweden 2015​

Grönhögen auf Öland in Schweden
Demontage 2 x Vestas V27 und 2 x Vestas V29

Im Frühjahr 2015: Abbau von zwei Vestas V27 und zwei Vestas V29 bei Grönhögen auf der Halbinsel Öland in Schweden. Um Kosten zu sparen entschied der Kunde die Wege vor der Demontage nicht instand zu setzen, obwohl diese in keinem guten Zustand waren.

Es kam wie es kommen musste, der Abbau wurde durch viel Wind und Regen begleitet, insbesondere die Niedreschläge führten dazu, dass die Wege teils unpassierbar waren.

Die Arbeiten mussten unterbrochen und längere Stillstandkosten für die Krane und die Abbaumanschaft übernommern werden. Die LKWs wurden durch den Kran mit Allradantrieb rausgezogen, siehe nachfolgende Bilder.

Die zwei Vestas V29 Windkraftanlagen wurden nach Dänemark zur Instandsetzung gebracht. Heute sind sie in Nordirland wieder in Betrieb.

Die zwei Vestas V27 Windkraftanlagen wurden von einem italienischen Kunden gekauft und sind in Italien erneut in Betrieb genommen worden.

Grönhögen 4 turbines

 

ID nr: 3589

Typ: V27-225kW-400V-50Hz

Tower: 30m (one piece)

Year: 1991

Prod: Aprox 10-11 mio kW

Gearbox: Flender

Generator: Siemens

ID nr: 3662

Typ: V27-225kW-400V-50Hz

Tower: 30m (one piece)

Year: 1991

Prod: Aprox 10-11 mio kW

Gearbox: Hansen

Generator: ABB

ID nr: 5469

Typ: V29-225kW-400V-50Hz

Tower: 30m (one piece)

Year: 1996

Prod: Aprox 10-11 mio kW

Gearbox: Valmet

Generator: Siemens

ID nr: 6950

Typ: V27-225kW-400V-50Hz

Tower: 30m (one piece)

Year: 1994

Prod: Aprox 10-11 mio kW

Gearbox: Hansen

Generator: Siemens

Nach Oben