Insel Inishmaan - Aran Islands - Ireland

Projekt Inishmaan

Insel Inishmaan - Demontage 2 x Vestas V27

Für ein Projekt der Green Wind Energy Ltd mit Sitz in Belfast, die auf der Suche nach einer weiteren Vestas V27 waren, kam eine der zwei Vestas V27 von MWPS World angebotenen Wind Turbinen von der Insel Inishmaan wie gerufen. Zumal es sich bei den Windkraftanlagen um eine der jüngsten Vestas V27 der Welt handelt. Diese Anlagen wurden in den Produktionsauslaufphase vom Hersteller Vestas in 1996 produziert und erst im Jahr 2000 installiert. Die Demontage und der Transport stellte die beteiligten Unternehmen vor besondere Herrausforderungen. Die dünnbesiedelte Insel Inishmaan verfügte weder über eine ausreichend gute Fährverbindung noch über sonstigen benötigen Utensilien wie Krane, LKW, usw. Sämtliche Hilfsmittel mussten via extra gecharterte Fähre an- und abtransportiert werden. Auch die unter Naturschutz gestellten Inselwege und diverse alte Mauern, die teils im Weg standen, mussten nach Genehmigung mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Die kleine Fähre brachte schlussendlich alle Komponenten sicher an Land, wo die LKWs bereits warteten um die Vestas V27 nach Nordirland ins Lager zu bringen.
2015 wurde die Gondel zur Generalüberholung nach Dänemark zu einem speziallierten Unternehmen gebracht und im September 2016 am neuen Standort in Ballymena, Cloughmills in Nordirland wieder in Betrieb genommen. Ein komplexes und nicht alltägliches Projekt wurde erfolgreich und kosteneffizient umgesetzt.

Nach Oben